Wednesday, April 18, 2018

Review: Das Jesus-Experiment

Das Jesus-Experiment Das Jesus-Experiment by Bernd Roßbach
My rating: 5 of 5 stars

Lent this with Kindle Unlimited. This is one of the books I would have paid a reasonable price for, after reading it.
While long, it kept my interest and was never boring.
This would have been a Dan Brown-like 4star, except it has something (in Kindle. not sure about EPub) I miss from a lot of these books, footnotes / source-links.
Not available in English (yet, April 18th, 2018). If and when it gets translated in English (or your language) I recommend it.

Also weiter in Deutsch:
Während es lang war, war es durchweg interessant und niemals langweilig.
Vergleichbar mit Dan Brown, was normalerweise eine 4stern-Bewertung rechtfertigt, hat dieses Buch Fußnoten und Links zu Quellen (in der Kindle-Ausgabe, nicht sicher ob die EPub-Ausgabe das auch hat (öh, es gibt keine).
Dazu eine gute Zusammen als Nachwort vom Autor und einige sehr gute Tabellen.
Der Autor hat auch Fachliteratur veröffentlicht und dies hat er super gut eingebracht. Bei vielen Büchern (u.a. auch Preston / Child's Agent Pendergast-Reihe) wird extrem viel recherchiert - warum lassen uns die Autoren dann nicht daran teilhaben?

Das Buch ist vergleichbar mit Dem Jesus-Video (publiziert 1998) von Andreas Eschbach, aber da wurde der Kniff einer nicht weiter erklärten Zeitreise benutzt (wenn ich mich richtig erinnere), womit es ins Fantasy-Genre rutscht.
Im Kontrast dazu sind die Technologien, die in diesem Buch beschrieben werden, real und in den Anfängen ihrer Forschung, und damit in die SF Zukunft logisch fortgeschrieben - also nicht so unwahrscheinlich.

Einige der theologischen Kontroversen (Stichwort Apokryphen) sind aktuell belegt bzw. in der Erforschung.

Für diese Fußnoten/Links, die Tabellen und das Nachwort also 1 zusätzlicher Stern.

Damit eine dringende Lese-Empfehlung, und ich werde mit Sicherheit noch weitere Bücher vom Autor lesen (und wohl auch kaufen).

View all my reviews

No comments:

Post a Comment